Kräuterlinde

Wir sind ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb. Dazu gehören Jürgen und Gerlinde mit den Kindern Lena, Alexander und Robin.
Wir führen einen Ackerbetrieb und beschäftigen uns daher intensiv mit dem Anbau von Kräutern, Getreide, Soja und Senf.

Das Interesse an Kräutern und ihre vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten entstand bei Gerlinde schon in der Apothekerlehre zur pharmazeutisch kaufmännischen Assistentin.

Seit der Geburt unserer Tochter wurde dieses Wissen weiter vertieft und in der Ausbildung zur zertifizierten Wild- und Heilkräuterpädagogin noch einmal verfestigt. Besonders die Ringelblume hat es Gerlinde angetan und seit 2015 dürfen offiziell eine Ringelblumensalbe und ein Lippenbalsam unseren Hof verlassen. Die Freude an der Arbeit mit den Kräutern ist bis heute ungebrochen und der kleine Gemüsegarten ist mittlerweile von einem großzügigen Kräutergarten umrundet. Hier dürfen Küchenkräuter wie Petersilie, Estragon, Bohnenkraut, Oregano sowie viele Heilkräuter wachsen. Weiters sind wir umringt von unseren natürlichen Wiesen, wo wir unsere Wildkräuter sammeln können. Für unsere Kräuteressige werden die Kräuter, Blüten und Gewürze sorgfältig ausgesucht. Damit sich Inhaltsstoffe, Geschmack und Duft im Essig entfalten können werden diese für einige Wochen in Essig eingelegt und danach wieder entfernt. Unser Umgang mit den Kräutern erfolgt wertschätzend und vorsorglich per Hand, was sowohl die Ernte als auch die Pflegearbeiten betrifft. Einen Teil der eigenen Kräuter verarbeiten wir frisch am Hof. Der größte Teil wird schonend in der eigenen Trocknungsanlage getrocknet und danach weiterverarbeitet.

KräuterLinde
Familie Vater
Wörgersdorf 1
4230 Pregarten

www.kräuterlinde.at

Impressum

Kräuterlinde
Gerlinde Vater
Wörgersdorf 1
4230 Pregarten
Handy: 0699 127 227 95
E-Mail: [javascript protected email address]
Homepage: http://www.kräuterlinde.at

Geändert am 11.08.2020 08:13